Vor der OP

VOR MEINER NASEN-OP – WAS MUSS ICH WISSEN?

Bereits vor Ihrer chirurgischen Nasenkorrektur können Sie als Patient aktiv zu einem optimalen Ergebnis des Eingriffs beitragen. Um die nötigen Voraussetzungen für die Operation zu schaffen, sollten Sie die folgende Checkliste sorgfältig beachten:

• 14 Tage vor dem Eingriff dürfen Sie keine blutverdünnenden, schmerz- oder fiebersenkenden Medikamente einnehmen (z.B. Aspirin). Bitte setzen Sie etwaige Medikamente nicht eigenmächtig ab, sondern halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt.
  • Vier bis sechs Wochen vor dem Eingriff sollten Sie das Rauchen einstellen oder auf ein Minimum reduzieren. Nikotin behindert die Sauerstoffzufuhr im Blut und beeinträchtigt den Heilungsverlauf erheblich.
  • 14 Tage vor dem Eingriff sollten Sie auf Alkohol verzichten.
  • Bitte achten Sie im Zeitraum vor der Operation besonders sorgfältig auf sich: Zum Zeitpunkt des Eingriffs dürfen Sie nicht an einer Atemwegsinfektion erkrankt sein.
  • Ihre Nasenhaut darf zum OP-Termin nicht äußerlich verletzt sein.

• Wichtig für evtl. geplante Fernreisen: Zwei Monate vor dem Eingriff darf keine Impfung durchgeführt werden.
  • Frauen sollten zum Zeitpunkt der Operation nicht ihre Monatsblutung haben.
  • Bitte informieren Sie die Chirurgin vor dem Eingriff über mögliche Allergien (z.B. gegen Medikamente, Verbandsstoff) sowie über evtl. bestehende Infektionskrankheiten (z.B. HIV, Gelbsucht) und etwaige Auffälligkeiten bei früheren chirurgischen Eingriffen (z.B. starke Blutungen).
  • Bitte erscheinen Sie nüchtern zu der Operation.
  • Bitte verzichten Sie am Tag des Eingriffs auf jegliche Gesichtskosmetika.

Sollten Sie Fragen zu diesen oder hier nicht aufgeführten Punkten haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular

Kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch. Je genauer wir Ihre Bedürfnisse kennen, umso individuellere Lösungen können wir Ihnen vorschlagen.

Beratungstermin

Informationen zu Nachbehandlung finden Sie hier:

Nach der OP